Jungbläserschulung

Training und eine Menge Spaß

Die Jungbläserschulung findet zweimal jährlich – jeweils am letzten Wochenende der Oster- und Herbstferien – statt. In fünf Leistungsgruppen üben junge Blechbläserinnen und -bläser zwischen 8 und 25 Jahren von Spiel- und Atemtechnik, Musiktheorie und Rhythmus alles, was man zum Trompete, Posaune, Horn oder Tuba spielen braucht. Ein Team von etwa 15 Mitarbeitern sorgt dabei nicht nur für die musikalische Ausbildung, sondern auch für stimmungsvolle Spieleabende und eine auf alle Altersgruppen abgestimmte Bibelarbeit.

Zum Abschlussgottesdienst sind alle eingeladen

Jede Schulung endet am Sonntag um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst, in dem die Gruppen die Arbeit des Wochenendes präsentieren. Höhepunkt ist ein gemeinsames Stück aller Bläser, das extra für die Schulung durch einen der Mitarbeiter komponiert wird. Neben Verwandten und Bekannten der Teilnehmer sind auch alle anderen Musikinteressierten herzlich willkommen.

Nächste Jungbläserschulung

Die Jungbläserschulung im Herbst 2020 kann leider aufgrund der aktuellen Corona-Schutzvorschriften nicht stattfinden.

Wir hoffen, dass wir in den Osterferien von Donnerstag, den 08. April bis Sonntag, den 11.April 2021 wieder eine Jungbläserschulung in Wilgersdorf anbieten können.

Die Anmeldungen sind ab Februar 2021 möglich.

Nähere Informationen und das Anmeldeformular kann dann hier heruntergeladen werden.

Dr. Christopher Weidt
(Schulungsleiter)